The miracle of Trachselwald

Personal thoughts of Walter and Susanne Wieland

On Tuesday evening – ten days bevor the Openair started – the rain stopps when the brassband starts playing in the shelter of the castle farm. Monday after the Openair, late at night, when the 30t stage and the wooden highway are cleared away, the rain starts again with thunder and lightning. During the “three days with the Sermon on the Mount” there is warm, summery weather. Thousands of people from far and close, a grand total of over 10'000 people, come together at the castle of Trachselwald. Everything flows smoothly. The mood is undiscribable, friendly and joyful. The steep hill turns out to be the perfect arena thanks to the original tribune. Everyone feels comfortable, stays for hours, singing along joyfully, lifts the hands to the heavens or just enjoys being still and listening. Dancers and colorful flags of every kind bridge the gap between stage and audience. The LED-wall projects bright images, lyrics and the words of the Sermon on the Mount for the audience. The technician, who usually drive with it to international festivals ask; “where is the police? Why aren’t there beer bottles all over the place?” Children dance, sing and play in front of the stage, dogs bark,once in a while one can hear the church bells from the village. Surrounded by the gentle Emmental scenery, one can see the beautiful sun rise and set, the stars twinkel, the dew come and go. A group of pastors of the reformed state church and many more pray through the whole night. Sometimes, the traffic holds up till Ramsei, so that many rub their eyes in unbelief. To the biggest newspaper in the Canton of Berne, the whole is only a picture with a caption of a few lines – even that has to be this way. The initiator of the Year of the Anabaptists expresses his astonishment over what fruit has come from his idea. A retired state church pastor from the Canton of Zurich managed to show the Bernese people what feast they prepared for Jesus with this Year of the Anabaptists, and that the radicality of the Sermon on the Mount can only be fulfilled through Jesus in us. The visiters donate a five-figure for the family whose farm burned down. Helpers from many churches work day and night. Many sacrifice one or more weeks of holidays. Not few don’t get anything from the program because they are cleaning the toilets, regulating traffic or being another part of the impeccable organisation. In the court of the castle, people stand in line to see the installation to the Sermon on the Mount as well as the prison cells. The impressive stage design illustrates in an excellent way that the dicipleship of Jesus means sowing in tears as well as reaping with joy. A radio station airs three hours of interviews and parts of the program into the Bernese Oberland, while thousands of visiters of the Openair as well as the Hochfest on the Engstligenalp bless each other with joyful shouts and inquire about the weather. The stage is shared by a brassband from the Emmental, bands from the Oberland and Bern as well as famous worshippers from Canada. There is no trace of competition. Everyone just wants the one thing; that Jesus can recover lost spance and that the original strong faith of the Anabaptists will live again in us. The owner of a threshing company from the Emmental describes impressively what his faith means to him and asks God to send workers to the great harvest. A prophet passes on words of insight, so that God touches individual lives – also through the cards with Bible verses from the Sermon on the Mount that are handed out by helpers at the North/South gate. All these thing, that’s something only God can do, and that is why all the glory belongs to Him!

 

Pieces from the countless feedback mails we got. Thank you so much!

~

This morning, I could be part of the Openair when I listen to the radio. It tourched me and made me glad. I grew up in Trachselwald and I always suffered from being “religious”. It makes me glad to see what it possible in the Emmental with God’s help, and how much He is working there!
- H.F.

~

Friday evening when I came to the Openair, I was already kind of sick. I managed to get through the whole evening and part of the night in the prayer tent. After a pretty short night, I was back on Saturday. I was part of the Ad-hoc choir, and I experienced a lot of attacks. Saturday shortly before the performance I could hardly talk, but then when I sang (with many prayers), I was without pain and my voice was clear. At 11.00pm, I had to go home. I had a good night’s sleep, but then in the morning, I felt very sick. Everything hurt, my voice was gone. I started praying again, proclaimed the name of Jesus over the attacs. In the middle of this spiritual warfare I realized that I had not thanked Jesus for the miracle the day before. When I did this with great joy, I could feel a deep warmth in my body, my airways opened up an the pain in my body stopped instantly! Praise the Lord!
- M.M.

~

Today, we all left the Openair changed. We are amazed and thankful for all the things that God has done in these three days for us, in the visible as well as the invisible world!
- B.M.

~

My wife and me went home with such a blessing from God. The presence of the Spirit was already noticeable when coming on the grounds. Everything so peaceful but still so powerful. I would like to mention especially the perfect organisation. What a testimony! What a dedication of all those many Marthas and Marys!
I would also like to mention that my feelings of inferiority, that I have suffered from since my childhood (now I am 54 years old) are gone!! Praise the Lord!! In every part of the openair, tears just streamed down my face and there was nothing I could do about it. God just loved me and I loved Him. It was amazing! The community with Jesus grew so much deeper. The couscouisness, that He wants to be LORD of my life, had grown.
- H.S.

~

Great great great…. (on and on) –weekend!!!
This weekend really brought us again a step closer to Jesus. We want more, closer, bigger steps.
- R.W.

~

It was simply awesome what happened. First of all, all praise and thanks ro such an awesome God, who stands to His promises even today and who has blessed this event richly. But then, also highest respect to the organisation and the helpers! To not consider the idea of an openair beneath the castle of Trachselwald as a crazy thought and to go on, that takes a lot of overcoming, courage, trust and confidence. What has been accomplished in the last weeks is impressive! Thank you so much! Certainly, signs were set for the visible and the invisible world. I am looking forward to seeing the effect of those sings.
- T.vE.

~

We want to thank you from the bottom of our hearts for the wonderful days we could spend in Trachselwald, we felt God’s presence so strongly. We are part of those mennonites who think that this openair definitly had its place in the Year of the Anabaptists and we are thankful that we could be part of it.
On the way home to the Jura we thought about all the Anabaptists who went this way by foot and made this for them strange land a home also for us. On this way home we also took the liberty of taking one of the wonderful posters in order to bring it to the Jura as a memory. We will hang it the backstage of the Bigboss Festival (www.bisbossfestival.com), which takes place on our farm. We are ready to pay you something if that’s what you intended.
We were touched very deeply by the bernese worship songs, maybe because, as a child, we talked like that to our parents. We also felt a deep unity during the worship. We were never bored: the appealinig testimony, the reading of Scripture, the short impulses, the inspiring and meaningful sermon by Geri Keller, all of that was simply encouraging and invigorating for our daily life and our walk with the Lord.
- G.G.

~

I would like to express my joy! Many thanks to your courage and your trust to make a christian openair. The peaceful athmosphere and the many joyful people were a testimony for Jesus Christ, who lives in us. Gladly I think back to those days on the mountain! God’s word will stay forever.
- M.F.

~

We were simply hooked and finally, we were there every time except Saturday morning, even though we didn’t plan it. But one could just feel the presence of the Lord so deeply, and everything was prepared so carefully, there was no hectic rush, only quietness and peace. We were especially happy that it was for free, so that even people who don’t have a lot of money could come.
- E.K.

~

"Trachselwald" will keep living in us. We were always there with a whole bunch of people from our church and I have heard so many good echos that I want to thank you in their names.
We will take up the whole theme also as a church. God encouraged me to look up and walk His way with big faith. It’s not about a direction or something man made, it’s just about Jesus taking His space in our daily walk.
- M.H.

~

The Openair was balm for the soul! It motivated me afresh to walk consistent with the Spirit of the Anabaptist. The music from Brian Doerksen and CLZ were just perfect, the sermons encouraging, the scenery paradisiac!
- T.M.

~

I was in Trachselwald Friday evening and Sunday.
I really want to thank you for the fine way of Paul Veraguth, Walter Wieland and Geri Keller talked in their addresses, clear but inviting. It was deeply moving to see the love with which the message was spokedn. They understood not to stay on one point, but to focus on living with Jesus and His yearning for us. I would like to thank you for that.
I was also touched by the honest and ready-to-receive attitude of Erich Reber. Very great were also the songs, especially the bernese songs on Friday evening. But also the wonderful and simple songs of Brian.
But again, in all this is was the most impressive thing to see how we can be glad in Jesus Christ and everything else and all people and names just move to the background. That is a wonderful gift for which I am extremely thankful. Here, the source and strength of my faith has been renewed and strengthend. Praise the Lord for this.
- M.H.

~

I am still filled with the days in Trachselwald. A dream – but not a dream, but God’s real holiness to touch, noticable, visible, even just the background of worshipping people...! Glory in your church, in the Emmental, in Switzerland, Glory... M.H.
I enjoyed all three days extremely. The many times in worship were so good and the imputs motivated me. God has shown me two specific areas where I want to move forward, and He has also encouraged me and shown me that where we sow with tears, we will reap with joy! I am looking forward!
- C.S.

~

We are deeply moved by what God has made possible through you. You are God’s heroes! We can only guess what it must have costed you, and this is and stayes endlessly valuable and precious. Our hearts have found peace which strengthens us and fills us with faith. God is building His church!
- V.S.

~

Halleluja!
- WebM

Feedbacks

Das Wunder von Trachselwald
Persönliche Gedanken von Walter und Susanne Wieland

Am Dienstagabend – zehn Tage vor dem Openair – hört der Regen auf, als die Brassband unter dem Dach des Schlossgutes zu spielen beginnt. Am Montag nachher, als die 30 t schwere Bühne und der hölzerne „Highway“ weggeräumt sind, beginnt er spätabends mit Blitz und Donner wieder. Während der „drei Tage mit der Bergpredigt“ herrscht schönstes, sommerliches Wetter. Tausende von Menschen aus nah und fern, insgesamt weit über 10 000, strömen zum Schloss Trachselwald. Alles verläuft reibungslos. Es herrscht eine unbeschreiblich fröhliche und friedliche Stimmung. Das abschüssige Gelände erweist sich dank der originellen Tribüne aus Bauholz als ideale Arena. Man fühlt sich dort wohl, harrt stundenlang aus, singt fröhlich mit, hebt die Hände zum Himmel oder geniesst es, einfach still zuzuhören. Tänzerinnen und bunte Flaggen aller Art überbrücken den Übergang zwischen Bühne und Tribüne. Die LED-Wand zaubert strahlende Bilder, Liedtexte und die Worte der Bergpredigt vor Augen. Die Techniker, die damit sonst zu internationalen Festivals fahren, fragen: Wo ist denn hier die Polizei? Weshalb liegen keine Bierflaschen herum? Kinder tanzen, singen und spielen vor der Bühne, Hunde bellen, zwischendurch sind aus dem Dorf die Kirchenglocken zu hören. Man sieht in der Kulisse der sanften Emmentaler Landschaft die Sonne unter- und wieder aufgehen, die Sterne funkeln, den Tau kommen und gehen. Eine Gruppe Landeskirchenpfarrer und andere beten eine ganze Nacht lang durch. Zeitweise staut sich der Verkehr bis nach Ramsei, so dass sich viele ungläubig die Augen reiben. Der grössten Zeitung im Kanton ist das Ganze ein Bild mit einer mehrzeiligen Legende wert – auch das muss wohl so sein. Der Initiant des Täuferjahres drückt seine Verwunderung darüber aus, was seine Idee für erstaunliche Früchte hervorgebracht hat. Einem pensionierten Landeskirchenpfarrer aus dem Kanton Zürich gelingt es, den Bernern vor Augen zu malen, welch ein Festmahl sie Jesus mit dem Täuferjahr bereitet haben und dass die Radikalität der Bergpredigt nur durch Jesus in uns gelebt werden kann. Der brandgeschädigten Familie legen die Besucher einen fünstelligen Betrag zusammen. Helferinnen und Helfer aus vielen Gemeinden leisten grosse Arbeit. Viele geben eine oder mehrere Ferienwochen. Nicht wenige bekommen vom Programm fast nichts mit, weil sie WCs putzen, Verkehr regeln oder sonst Teil der tadellosen Organisation sind. Im Schlosshof stehen die Menschen Schlange, um das Kunstwerk zur Bergpredigt und die Gefängniszellen zu sehen. Das imposante Bühnenbild illustriert vortrefflich, dass zur Nachfolge Jesu sowohl Tränensaat als auch Freudenernte gehört. Radio BEO überträgt während drei Stunden Interviews und Programmteile ins Berner Oberland, während Tausende vom Openair und vom Hochfest auf der Engstligenalp einander via Telefonschaltung jubelnd segnen und sich nach dem Wetter erkundigen. Die Bühne teilen sich Emmentaler Bläser, Oberländer und Berner Bands mit den weltberühmten Worshipern aus Kanada. Von Konkurrenz keine Spur. Alle wollen nur eines: Das Jesus Raum hat und die ursprüngliche Glaubenskraft, wie sie die Täufer hatten, uns heute neu erfasst. Ein Drescherei-Unternehmer aus der Gegend schildert eindrücklich, was der Glaube ihm bedeutet und bittet dann Gott, Arbeiter in die grosse Ernte zu senden. Ein Prophet gibt Worte der Erkenntnis weiter, so dass Gott ins Leben Einzelner eingreift – wie durch die Bibelkärtchen aus der Bergpredigt, die beim Nord-/Südtor verteilt werden. Das alles kann nur Gott tun, deshalb gehört ihm allein alle Ehre!

 

Ausschnitte aus den zahlreichen Rückmeldungen, die per mail bei uns eingetroffen sind. Herzlichen Dank!

Ich habe heute morgen im Radio BEO ein Ausschnitt des Openairs miterleben dürfen. Es hat mich sehr bewegt und gefreut. Bin ich in der Gemeinde Trachselwald gross geworden, und habe oft darunter gelitten „fromm“ zu sein. Es freut mich zu sehen was im Emmental mit der Hilfe Gottes möglich ist, und dass er dort wirkt.
- H.F.

~

Am Freitag Abend kam ich schon recht angeschlagen ans Festival. Ich habe aber den ganzen Abend und einen Teil der Nacht (im Gebetszelt) durchgehalten. Es gab eine recht kurze Nacht und am SA war ich wieder da. Ich war ja als Sänger im Ad-hoc Chor eingeteilt und habe wirklich grosse Anfechtungen erlebt. Gestern Abend konnte ich kurz vor dem Auftritt noch kaum ein Wort reden, dann während dem Singen (von vielen Gebeten begleitet) konnte ich beschwerdefrei und recht klar singen. Dann blieb ich bis 23.00 konnte dann nicht mehr. In der Nacht schlief ich recht gut, aber am Morgen war ich sowas von krank. Alles tat weh, die Stimme war weg! Nun betete ich wieder innbrünstig, habe den Namen Jesu über die Angriffe von Satan proklamiert. Als ich so mitten in geistlichen Kampfführung war, wurde mir bewusst, dass ich mich bei Jesus nicht für das gestrige Wunder bedankt hatte. Als ich dies in grosser Freude nachholte, spürte ich eine riesige Wärme im ganzen Körper, die Atemwege öffneten sich und die Schmerzen im ganzen Körper waren schlagartig weg!!! Preiset den HERRN!!
- M.M.

~

Wir alle sind heute verändert durch das Tor hinaus nach Hause gegangen. Wir staunen und sind dankbar für das, was Gott in diesen drei Tagen an uns und in der sichtbaren und unsichtbaren Welt getan hat!
- B.M.

~

Meine Frau und ich sind so von Gott gesegnet nach Hause gegangen. Das Wirken des Geistes war schon spürbar als man auf den Platz kam. Alles ist so friedlich und doch so kraftvoll abgelaufen. Speziell möchte ich die perfekte Organisation erwähnen. Welch ein Zeugnis!! Welch eine Hingabe der vielen „Marthas“ und „Marias“!
Speziell erwähnen möchte ich noch, das meine Minderwertigkeitskomplexe, unter denen ich seit meiner Kindheit gelitten habe (bin jetzt 54 Jahre alt) weg sind! PTL!! In jeder Veranstaltung liefen mir die Tränen nur so runter und ich konnte es nicht verhindern. Gott hat mich einfach geliebt und ich IHN. Es war der Hammer! Die Gemeinschaft zu Jesus hat sich vertieft. Das Bewusstsein, dass er HERR in meinem Leben sein will hat sich geschärft.
- H.S.

~

supersupersuper...(endlos) - wochenende!!!
üs het das wiiki würklech wider es stück jesus necher bracht. mir wei no meh, no änger, no grösseri schritte.
- R.W.

~

Es war einfach mega-giga-gigantisch was da "abgegangen" ist. Zuallererst gehört Lob und Dank ein so grossartiger Gott, der auch heute zu seinen Verheissungen steht und den Anlass reich gesegnet hat. Dann aber höchsten Respekt den Organisatoren und Helfer! Die "Idee" eines Openair's unterhalb Schloss Trachselwald nicht als "Spinneridee" abzutun und weiter zu verfolgen, braucht schon eine gehörige Portion Ueberwindung, Zuversicht, Mut und Vertrauen. Was dann in den letzten Wochen geleistet wurde ist beeindruckend! Herzlichen Dank! Zweifellos wurden für die sichtbare und unsichtbare Welt klare Zeichen gesetzt. Ich freue mich darauf sehen zu dürfen, welche Auswirkungen dies haben wird.
- T.vE.

~

Wir möchten Euch noch ganz herzlich danken für die wunderschöne Tagen die wir in Trachselwald erleben durften, wir haben Gottes Gegenwart  so stark gespürt. Wir sind von diesen Mennoniten die finden, dass dieses Openair wirklich seinen Platz hatte im Täuferjahr und sind dankbar dass wir an diesem Anlass teilnehmen durften.
Auf dem Heimweg in den Jura haben wir an diese Täufer gedacht die diesen Weg zu Fuss gegangen sind und in dieses, für sie fremde Land, gezogen sind um uns so auch eine Heimat zu geben. Auf diesem Heimweg haben wir uns auch erlaubt so ein wunderschönes Plakat abzumontieren um es in den Jura zu bringen als Errinnerung. Wir werden es im  Backstage des Bigboss festivals, (www.bigbossfestival.com)  das auf unserem Hof stattfindet, aufmachen. Wir bezahlen gerne etwas dafür wenn ihr das auch so vorgesehen habt.
Uns haben die berndeutschen  Anbetungslieder sehr berührt, vielleicht weil wir als Kind zuhause diese Sprache mit unseren Eltern geredet haben. Wir haben ebenfalls eine sehr schöne und grosse Einheit gespürt während dem Lobpreis. Es war uns nie langweilig, die ansprechende Zeugnisse, die Lehsungen, die kurze Impulse, die anregende  und aussagekräftige Predigt von Geri Keller, all das war einfach ermutigend und stärkend für unser alltägliches Leben und unseren Glaugensweg.
- G.G.

~

Ich möchte meiner Freude Ausdruck geben! Vielen Dank für euren Mut und euer Vertrauen ein christliches Open-Air  durchzuführen. Die friedliche Atmoshpäre und die vielen fröhlichen Menschen waren ein Zeugnis für Jesus Christus, der in uns lebt. Gerne behalte ich diese Tage auf dem Berg in guter Erinnerung! Gottes Wort bleibt ewig.
- M.F.

~

Wir waren einfach begeistert und schlussendlich jeden  Tag dabei ausser Samstag vormittag obwohlwir das zuerst gar nicht geplant hatten. Aber man hat einfach die  Gegenwart Gottes so tief gespürt und alles war genial vorbereitet keine Hektik einfach Ruhe und Frieden war auf dem Gelände. Besonders gefreut hat uns das das ganze keinen Eintritt gekostet hat  und somit auch solche die Knapp bei Kasse sind kommen konnten.
- E.K.

~

"Trachselwald" wird in uns weiterleben. wir waren immer wieder mit einer ganzen Anzahl Leute von uns dabei und ich habe so viele gute und feine Echos auch gehört dass ich auch im Namen von Ihnen danken möchte.
Auch als Gemeinde werden wir versuchen die ganze Thematik weiter aufzuarbeiten. Gott hat mich sehr ermutigt aufzuschauen und mit grossem Glauben unterwegs zu sein. Es geht nicht um eine Richtung oder sonst irgend etwas von uns Menschen gemacht, es geht viel mehr darum, dass Jesus in unserem Unterwegs-Sein wirklich zum Tragen kommt.
- M.H.

~

Das Open Air Fest war Balsam für die Seele!
Es hat mich neu motiviert, den Weg konsequent im Geist der Täufer weiterzugehen!
Die Musik von Brian Doerksen und CLZ war genial, die Predigten ermutigend, die Landschaft paradiesisch!
- T.M.

~

Ich war am Freitagabend und am Sonntag in Trachselwald.
Ich möchte Euch wirklich danken in welch feiner Art Paul Weraguth, Walter Wieland und Geri Keller in ihren Ansprachen klar und doch so einladend gesprochen habt. Es hat mich wirklich tief angesprochen in welcher Liebe die klare Botschaft gesagt wurde. Sie haben es verstanden nicht bei irgendetwas stehen oder hängen zu bleiben, sondern wirklich bei Jesus und seiner Sehnsucht in uns zu leben den Schwerpunkt setzten. Ich möchte Euch danken dafür. Auch hat mich die ehrliche und empfangsbereite Haltung von Erich Reber berührt. Ganz toll waren auch die Lieder, insbesondere freute ich mich an den berndeutschen Liedern am Freitagabend. Ebenso aber auch die wunderschönen und schlichten Liedern von Brian. - Aber nochmals, in all dem war für mich eindrücklich, wie wir bei Christus froh wurden und alles andere und alle Personen und Namen in den Hintergrund rückte. Das ist ein sehr bemerkenswertes Geschenk für das ich sehr dankbar bin. Hier ist die Quelle und die Fülle die meinen Glauben neu ermutigte und belebte. Gott sei Dank dafür.
- M.H.

~

Ich bin noch ganz erfüllt von den Tagen in Trachselwald. Ein einziger Traum - und doch kein Traum, sondern Gottes reale Herrlichkeit zum Anfassen, spürbar, sichtbar, schon allein die Kulisse mit den anbetenden Menschen…! Herrlichkeit in Eurer Gemeinde, Herrlichkeit im Emmental, Herrlichkeit in der Schweiz, Herrlichkeit…
- M.H.

~

Ich habe alle drei Tage extrem genossen. Die vielen Zeiten vom Worship taten so gut und die Inputs waren motivierend. Gott hat mir in zwei Bereichen klar gezeigt wie ich in der Nächsten Zeit weitergehen soll, und mir auch Mut gemacht, dass dort wo mit Tränen gesäät wird, mit Freuden geerntet werden kann! Auf das freue ich mich.
- C.S.

~

Wir sind zutiefst beeindruckt, was Gott durch euch alle ermöglicht hat! Ihr seid die Helden Gottes! Nur annähernd können wir erahnen was es euch gekostet hat und dies ist und bleibt unendlich kostbar und wertvoll. Unser Herz hat einen Frieden erlebt, der uns stärkt und voller Glauben erfüllt. Gott baut seine Gemeinde!
- V.S.

~

Halleluja!
- WebM.

 

Radio BeO Sendung: DoppelCD mit Interviews, Predigtausschnitten und Impressionen bestellen unter p.veraguth@gmx.ch oder 033 359 30 21